Kundenstimmen zu Ottmar Wander


„Sehr freundliches, in den Bann ziehendes Auftreten. Lebhaft und interessant gestaltet. Man hat sich, wundersamer Weise, jeden Tag wieder auf den Lehrgang gefreut! Vielen Dank“
T. Krohn, Airbus


„Guter Vortrag, souverän geleitet, hohe Fachkompetenz.“
Teilnehmerin bei Airbus


„Gute Atmosphäre geschaffen. Man hat gespürt, dass Sie Menschen fördern und entwickeln wollen.“
Teilnehmerin bei Airbus


„Sehr freundlich, sehr gut vorbereitet, hoher Lerneffekt. Zu jeder Situation eine Antwort. Gerne wieder zusammen ein Seminar. Es hat Spaß gemacht. Witzig, kompetent. Es wurde nie langweilig.“
Y.P., Airbus


„Dankeschön Ottmar, dass Sie mir einen anderen Weg für meine Konfliktsituation und ihre mögliche Bewältigung aufgezeigt haben.“
Anja, Airbus


„Sehr gute Einführung. Training: Sehr aktiv und nachhaltig. Moderation: Voll im Thema, gibt gute Hilfen und Unterstützung.“
Bernd M., Airbus


„Ich habe Sie als sehr freundlichen Menschen empfunden. Ihr Umgang mit uns hat mich stark beeindruckt. Der Respekt, die Aufmerksamkeit und Ihre Kompetenz haben mich überzeugt.“
Abdel, Airbus


„Praktische Anwendungsbeispiele werden mit viel Witz und Humor verdeutlicht, sodass der Spaß und das Lachen nicht zu kurz kommen.“
Teilnehmerin, Airbus


„Ein lebendiger und mit Beispielen unterfütterter Vortrag!“
Teilnehmer, Airbus


„Herr Wander hat großen Wert auf praktische Übungen gelegt, die ausführlich besprochen wurden und aus denen ich viel mitgenommen habe. Die Durchführung war flexibel, ohne sich strikt an die Vorlage zu halten. Sehr lebendig!“
Teilnehmer, Airbus


„In vielen Coachings mit Ottmar Wander konnte ich Probleme bzw. Herausforderungen lösen, die mich schon sehr lange beschäftigt hatten. Oft war dies am Anfang des Treffens noch gar nicht genau ersichtlich, dass es um so ein spezielles Problem gehen würde. Durch die Zusammenarbeit habe ich mir Kompetenzen aneignen können, die es mir jetzt deutlich leichter machen, selbstständig Probleme zu lösen, für die ich häufig vorher keine entsprechende Lösung hatte. Ich bin sicher geworden im Umgang mit meinen Mitarbeitern, da sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse eingestellt hatten und mir dadurch mehr Selbstsicherheit gegeben haben. Ich bin sehr dankbar, für die sehr gute Zusammenarbeit mit Ottmar.“
Dennis Braun, stellv. Geschäftsführer von OCS Spedition, Stuhr


„Aufgrund der Teilnahme an der Masterclass habe ich ein neues Bonussystem beim Lohn umgesetzt, das die Mitarbeiter-Motivation steigert.“
J.S., Unternehmer (Handwerksbetrieb)


„Herr Wander ist mit seiner Art sehr kompetent und bringt die Personalentwicklungsprozesse messerscharf auf den Punkt, an denen ich mit meiner Bewusstseins-Akademie nun wachsen darf. Vielen herzlichen Dank.“
Kathleen O., Inh. Ki-Bewusstseins-Akademie


„Durch seine langjährige Erfahrung als Führungskraft, kann Ottmar Wander auf einen unermesslichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Das Besondere seiner Führungskräfteentwicklung ist, dass die geführten Mitarbeiter in diesen Entwicklungsprozess eingebunden werden. Es fährt also nicht nur die Lokomotive los, sondern der ganze Zug!“
Ralf H.